Wappenbanner

Wappenbanner von Guillaume Fillastre Wappenbanner für Kardinal Fillastre

Seit 2014 schmücken - mit Unterbrechungen - bunte Wappenbanner die Konstanzer Niederburg. Ausgedacht hat sich die schöne Aktion der Förderverein Niederburg Vital e. V. Vorlage für die Banner sind die Wappendarstellungen von Konzilsteilnehmern in Ulrich Richentals Chronik des Konzils zu Konstanz. Bald soll es weitere Wappenbanner geben und auch die DFV wird dieses Mal ein Wappenbanner sponsern.

Ausgesucht haben wir uns den französischen Kardinal Guillaume Fillastre (1348-1428). Fillastre war ein bedeutendes Mitglied der französischen Delegation auf dem Konstanzer Konzil und nahm am Konklave zur Wahl Martin V. teil. Außerdem stellt sein in Konstanz geführtes Tagebuch eine wichtige historische Quelle dar.
Back to Top