Städtepartnerschaft Konstanz - Fontainebleau

2022: 60 Jahre Städtepartnerschaft

Frankreich und Deutschland: Partner in Europa

Schloss Fonteinbleau
Jean-Christophe BENOIST, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

In der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts haben zwei mörderische Kriege furchtbares Leid über die Menschen in Europa und der Welt gebracht und unvorstellbare Verwüstungen angerichtet. Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges war es der sehnlichste Wunsch aller, jegliche Anstrengung zu unternehmen, um künftig Kriege unmöglich zu machen. 

Wer heute durch den Süden Deutschlands fährt, findet daher am Ortseingang vieler Städte Hinweise auf Partnerschaften mit ausländischen Kommunen. Partnerschaften, Verschwisterungen, Jumelagen und Twinnings sollten von Anfang an dazu beitragen, die Menschen in Europa friedlich zusammenzuführen. 

Was jetzt als selbstverständlich gilt, war vor fünf Jahrzehnten eine Pioniertat, ein mühsames Geschäft, bei dem es vielerlei Hindernisse zu überwinden galt, denn die Hypothek der Vergangenheit wog schwer. Eine wichtige Grundlage für alle weiteren Schritte bei der Anbahnung grenzüberschreitender Kontakte bestand darin, Ressentiments und Vorurteile abzubauen; dies traf in besonderem Maße auf das deutsch-französische Verhältnis zu. 


Faehre Fontainebleau
André Karwath aka Aka, CC BY-SA 2.5, via Wikimedia Commons

Städtepartnerschaften als kommunale Außenpolitik

60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Fontainebleau und Konstanz bedeuten mehr als fünf Jahrzehnte erfolgreiche Außenpolitik der politisch Verantwortlichen beider Seiten. Die 1960 in die erste Konstanzer Städtepartnerschaft gesetzten Hoffnungen wurden bis heute in keiner Weise enttäuscht: als eine Stadt mit unvergleichbarem und typischem französischem Charme übt Fontainebleau deshalb auf seine Besucherinnen und Besucher eine starke Anziehungskraft aus. Fontainebleau, 60 km von Paris entfernt, an der Straße nach Lyon und Nizza, einst Sitz von François I. und Napoleon III. ist über Jahrhunderte von besten Malern, Bildhauern, Architekten und Gärtnern Frankreichs umgestaltet und verschönert worden.

Geschichte wird nur am Anfang geschrieben, heute aber werden Menschen gebraucht, die diese fortschreiben. Fontainebleau und Konstanz sind erfolgreich dabei, das weiter umzusetzen. 


Claus-Dieter Hirt 

Infomationen

Fontainebleau & Partnerschaft: 
Sandrine Demougeot- Service démocratie locale, vie associative et jumelages 
sandrine.demougeot(at)fontainebleau.fr
Tel: 01 60 74 64 34 
www.fontainebleau.fr

Schloss Fontainebleau 
https://www.chateaudefontainebleau.fr/

Tourismus Fontainebleau
www.fontainebleau-tourisme.com

L’Association pour les Relations Culturelles Internationales de Fontainebleau (ARCIF) 
Kontakt: Evelyne Wenzel
rudi.wenzel(at)orange.fr

La délégation de Fontainebleau - Mines Paris
https://www.fbleau.minesparis.psl.eu/Accueil/

L'Institut d'Etudes Politiques de Fontainebleau - IEP
https://iep-fontainebleau.u-pec.fr/

L'INSEAD - L'Institut européen d'administration des affaires
https://www.insead.edu/

La Maison des Arts - MDA

https://instagram.com/mda_fbleau?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ

Back to Top