Sachbericht „70 Jahre DFV Jubiläum“

Im Rahmen des Jubiläums zum 70-jährigen Jubiläum des Deutsch-Französischen Vereins wurde unser Programm vom 12.-25. Juli 2021 erfolgreich durchgeführt. Das Programm setzte sich aus unterschiedlichen Vorträgen, Lesungen, Stadtführungen und Gesprächsrunden zusammen, welche mit überwiegender Mehrheit von Mitgliedern der DFV ehrenamtlich durchgeführt wurden. Zusätzlich haben wenige externe Einzelpersonen (Dr. Arnulf Moser und Wilhelm J. Waibel, Ehrenbürger der Stadt Singen) ebenfalls zu unserem Programm beigetragen. Zeitgleich zu den, meist am späten Nachmittag stattfindenden Veranstaltungen, waren am Veranstaltungsort (Bürgersaal Konstanz) unterschiedliche Ausstellungen aufgebaut, welche von den Besucher:innen täglich von 10:30 bis 19:00 besucht werden konnten.


Erreichung der Zielgruppe:

Während die unterschiedlichen Kunst und Themenausstellungen tagsüber eher mäßig besucht wurden, waren besonders die Themenabende (französisch und italienisch) ein großer Erfolg, beide waren gut besucht und es folgte auf das Programm noch ein gemeinsames Ausklingen des Abends. Während der zwei Wochen waren rund 400 Besucher:innen im Bürgersaal anwesend für die Programmpunkte oder die Erkundung der Ausstellungen.


Erreichung der Ziele:
Als Ziel des Jubiläums waren im Vorhinein zwei konkrete Vorhaben geäußert. Zum einen wurde natürlich gewünscht, dass das langjährige Bestehen der DFV gewürdigt und gefeiert wird, genauso wie man einen hohen Geburtstag auch feiern würde. Nachdem das Jubiläum von 2020 auf 2021 verschoben wurde, war es besonders schön unter Pandemieauflagen wieder ein Zusammenkommen von Verein und Interessierten an Kulturveranstaltungen zu erleben. Gleichzeitig war mit dem Jubiläumsgeburtstag auch geplant, eine Basis für die Zukunft zu schaffen, also neue Mitglieder zu werben und Impulse für zukünftige Projekte zu setzen. Dies ist ebenfalls gelungen, in Planung sind bereits die Fortführung der Aufarbeitung der Migration von Italien nach Konstanz, die Gründung einer Theatergruppe und Gründung sowie die Gründung einer weiteren Sektion. Die russische Sektion der DFV wurde offiziell am 17.07. gegründet und trifft sich nach Ende der Sommerpause nun zur Besprechung erster Veranstaltungen und zukünftigen Treffen. Gerade in diesem Kontext ist ein neues Gemeinschaftsgefühl entstanden, besonders für Russischsprachige und Interessierte wird nun ein Raum zum Austausch geschaffen.

Schwierigkeiten und Hindernisse:
Aufgrund der Corona Auflagen konnten wir leider einige Veranstaltungen nicht durchführen, so der geplante Auftritt einer kolumbianischen Tanzgruppe. Eine Schwierigkeit war es ebenfalls, genügend Mitglieder für die ehrenamtliche Arbeit zu finden, da viele der älteren Mitglieder zurecht vorsichtig waren mit der Teilnahme an größeren Events. Trotzdem hatten wir ein tolles Team an engagierten Helfer:innen dass die Organisation und Umsetzung tatkräftig unterstützt hat.
Öffentlichkeitsarbeit und Resonanz:
In der Vorbereitungsphase sowie der Durchführung des Jubiläums wurden unterschiedlichen Presseberichte an unterschiedliche Pressstellen gesandt. Ebenfalls wurde ein Interview mit dem Südkurier geführt. Erschienene Zeitungsartikel sind im Anhang zu finden.
Die Resonanz der Besucher:innen war durchgehend positiv, auch bei wenig besuchten Veranstaltungen ergab sich stets ein kleiner Kreis an Interessierten.


Dokumentation:
In der Vorbereitungsphase wurden die Mitglieder der DFV gebeten möglichst viele Bilder von den Events zu machen, und ebenfalls Videos für die Dokumentation aufzunehmen. Die DFV hat außerdem eine Graphische Designerin engagiert, die professionelle Videoaufnahmen sowie gesammelte Aufnahmen zu einem Dokumentationsvideo für die DFV schneidet. Eine Evaluation zum Jubiläum wird während der Vorstandsitzung am 18.08.2021 stattfinden.

Back to Top